Montag, 14. April 2014

Die Region Haute-Normandie investiert in Elektromobilität



FRANKREICH, 07.04.2014. - Haute-Normandie möchte eine der ersten Eco Regionen Frankreichs werden und die Entwicklung von emissionsfreier Mobilität zu einem wichtigen Wirtschafts- und Umweltthema für das Gebiet machen.
Quelle: http://www.france-mobilite-electrique.org

Regionalberater der Region Haute-Normandie haben eine Reihe von Beihilfen für die Elektromobilität verabschiedet, darunter eine finanzielle Unterstützung beim Kauf eines Fahrzeuges von 5.000 €. […]

Dienstag, 1. April 2014

E-Tours Harz: Saisonauftakt mit Elektromotorrädern

01.04.2014 - Heute fand im Harz der Saisonauftakt mit Elektromotorrädern statt. Unter der Leitung von Matthias Schmidt, Geschäftsführer vom Projekt E-Mottorrad Harz im Niedersächsischen Schaufenster Elektromobilität, beteiligten sich eine elfköpfige Gruppe von ElektromotorradfahrerInnen, vier VW e-up! aus dem Verein Kommunen in der Metropolregion sowie ein Opel Ampera Hybrid an der 67,4 km langen Harz Tour. Begleitet wurde die Tour von Sat.1 Regional.


Startpunkt der Tour war auf dem Hof von MMS Concept, vorbei am Sösestausee zum Windbeutelkönig und über Clausthal zurück zu MMS Concept.


Vorab begrüßte Matthias Schmidt die Teilnehmer, unter ihnen Sabine Flores Geschäftsfühererin des Vereins Kommunen in der Metropolregion und Raimund Nowak Geschäftsführer der Metropolregion GmbH. Nach einer kurzen Einweisung der Neulinge in Bezug auf Elektromotorräder rollten die Fahrzeuge vom Hof. Des Weiteren waren mit dabei der Oberbürgermeister der Stadt Osterode am Harz Klaus Becker auf einem Elektromotorrad sowie der Landkreis Goslar und die Samtgemeinde Oberharz mit ihren VW e-up! der kommunalen Flotte.




Auf dem Weg zum Sösestausee, wo der erste planmäßige Zwischenstopp stattfand, erregte der Konvoi große Aufmerksamkeit.


...am Sösestausee



Matthias Schmidt nutzte die Gelegenheit, um Sat.1 sein Projekt im Rahmen des niedersächsichen Schaufensters Elektromobilität vorzustellen.



Die Tour fand bei bestem Wetter statt, und so konnten die TeilnehmerInnen die wunderschöne Umgebung genießen.