Hannover, 12.08.2014.- Das Fahrradwegnetz soll in Kopenhagen
bis 2025 über 500 km betragen, die Stadt verfügt heute schon über ein umfangreiches
Bikesharingnetz, nun kommt nach acht Jahren Bauzeit und 5,1 Millionen Euro Baukosten die Cykleslangen
hinzu. Mit der „Fahrradschlange“ baut Kopenhagen somit die wohl schickste
Radbrücke der Welt.
Die 190 m lange Cykleslangen leitet den kompletten Radverkehr
von Islands Brygge nach Kalvebod Brygge um und entlastet somit zusätzlich den
PKW-Verkehr.
An dessen beiden Enden sorgen 30 Meter lange Rampen für ein
bequemes Auffahren auf den „Highway“, die Brücke ist vier Meter breit, sodass
selbst Überholen kein Problem darstellt. Eine Mittelstreifenmarkierung trennt beide
Fahrtrichtungen voneinander, um Kollisionen zu vermeiden.
Es wird mit einer Auslastung der Brücke von 12.500
Radfahrern pro Tag gerechnet. Mit der Cykleslangen treffen Kopenhagens
Stadtplaner den Zeitgeist vieler Fahrradfreunde: Den Radverkehr vom
Fußgängerverkehr komplett zu trennen und so zu einer Entlastung auf beiden
Seiten zu führen.
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