Dienstag, 12. August 2014

Kopenhagen - Vorreiter in Sachen urbaner Radverkehr

Hannover, 12.08.2014.- Das Fahrradwegnetz soll in Kopenhagen bis 2025 über 500 km betragen, die Stadt verfügt heute schon über ein umfangreiches Bikesharingnetz, nun kommt nach acht Jahren Bauzeit und 5,1 Millionen Euro Baukosten die Cykleslangen hinzu. Mit der „Fahrradschlange“ baut Kopenhagen somit die wohl schickste Radbrücke der Welt.

Die 190 m lange Cykleslangen leitet den kompletten Radverkehr von Islands Brygge nach Kalvebod Brygge um und entlastet somit zusätzlich den PKW-Verkehr.
An dessen beiden Enden sorgen 30 Meter lange Rampen für ein bequemes Auffahren auf den „Highway“, die Brücke ist vier Meter breit, sodass selbst Überholen kein Problem darstellt.  Eine Mittelstreifenmarkierung trennt beide Fahrtrichtungen voneinander, um Kollisionen zu vermeiden.

Es wird mit einer Auslastung der Brücke von 12.500 Radfahrern pro Tag gerechnet. Mit der Cykleslangen treffen Kopenhagens Stadtplaner den Zeitgeist vieler Fahrradfreunde: Den Radverkehr vom Fußgängerverkehr komplett zu trennen und so zu einer Entlastung auf beiden Seiten zu führen.

 

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