Mittwoch, 6. Mai 2015

Lautlos in der Metropolregion - AUTOTAUSCH in Cremlingen

Hannover, 06.05.2015 - Einer der ersten Bewerber für die Aktion AUTOTAUSCH war Bernhard Brockmann, Mitglied im Gemeinderat Cremlingen. Aktuell darf er einen vollelektrischen VW e-up! noch bis zum 07. Mai VW e-up! testen. Auf der Ratssitzung teilte der Gemeindebürgermeister Kaatz mit, dass Bernhard Brockmann das Fahrzeug auch anderen Ratsmitgliedern und der Gemeindeverwaltung für Probefahrten zur Verfügung stellt. Anschließend erhält Wilfried Ottersberg, ebenfalls Gemeinderat, das Auto für zehn Tage.

Ebenfalls zum Testen erhält die Gemeindeverwaltung Cremlingen einen VW e-load up! für zehn Tage. Im Vordergrund steht hierbei die Alltagstauglichkeit eines E-Fahrzeugs für Kommunen und kommunale Betriebe. Jeweils ein VW e-load! up wird bereits vom Staatstheater Hannover sowie der Samtgemeinde Lühe auf seine Fähigkeiten erprobt. Im Rahmen des Modellversuchs Flotte electric II erhalten die Gemeinden nach der Testphase die Chance das Fahrzeug dauerhaft über 36 Monate zu leasen.

Im Rahmen der Aktion AUTOTAUSCH wird KommunalpolitikerInnen für den Zeitraum von zehn Tagen ein Elektrofahrzeug zum Testen zur Verfügung gestellt. Im Gegenzug verzichten die Teilnehmer auf dem Einsatz des vorhandenen Fahrzeugs. Die Aktion ist Teil des vom Bundesminsteriums für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderten Projekts "Kommunen für Elektromobilität".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen