Donnerstag, 23. Juli 2015

Besser transportieren mit E-Lastenrädern - Metropolregion, ADFC und Velogold starten Modellversuch

HANNOVER, 23.07.2015 - Die Elektrifizierung des Fahrradfahrens mit Elektroantrieb hat in den letzten Jahren eine große Verbreitung gefunden. Rund 480.000 E-Bikes und Pedelecs sind in Deutschland allein im letzten Jahr verkauft worden. Anders sieht es derzeit noch im Bereich der Lastenräder aus. Hier beginnt sich der Markt erst zu entwickeln.

E-Lastenfahrräder ermöglichen die Zuladung von über 100 Kilogramm und können mit höherer Liefergeschwindigkeit unterwegs sein. Die elektrische Unterstützung beschleunigt das Zweirad auf 25 km/h. Durch Muskelkraft kann das Tempo natürlich erhöht werden.
Eine größere Zahl von innerstädtischen Transporten können so realisiert werden. Erste Studien kamen bisher zu der Einschätzung, dass bis zu 85% aller Autokurierfahrten in urbanen Teilräumen mit E-Lastenrädern ersetzt werden können. Dies würde zu einer starken Entlastung des Verkehrs führen und die Luftqualität in den Städten verbessern.

Lars Wichmann (Velogold), Marcus Sattelmaier (Treibwerk), Matthias Peuker (ADFC Region
Hannover), Sabine Flores (Amt electric), Raimund Nowak (Metropolregion GmbH) (v.l.n.r.)
Vor diesem Hintergrund haben das Amt electric der Metropolregion, der ADFC und Velogold  in der Region Hannover ein Projekt gestartet, das den Einsatz von E-Lastenrädern in Kommunen voranbringen soll. Ab sofort können in allen 21 Kommunen der Region Hannover die Lastenräder ausgeliehen werden. Gestartet wird - sobald das Buchungstool fertig ist - in Wennigsen, Neustadt, Burgdorf und Burgwedel. Die E-Lastenfahrräder werden dann für jeweils vier Wochen bei einem Fahrradhändler vor Ort ausleihbar sein. Bei den Pedelecs handelt es sich um E-Cargobikes der Firma Bakfiets.nl, die unter dem Namen hannah! Lastenräder für Hannover bewegt werden. 
Die Aktivitäten des Amt electric werden vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen der Initiative Schaufenster Elektromobilität unterstützt. Zum Start der Initiative trafen sich Raimund Nowak, Geschäftsführer Metropolregion, Sabine Flores, Leiterin Amt electric mit Lars Wichmann, Velogold, Marcus Sattelmaier, Treibwerk und Matthias Peuker, Vorstandsmitglied ADFC Region Hannover. Die Metropolregion hat sich das Ziel gesetzt, den Marktanteil von elektrischen Bussen, PKW, Nutzfahrzeugen und Zweirädern deutlich zu erhöhen. Das Amt electric betreibt eine der größten kommunalen Elektrofahrzeugflotten in Europa.         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen