Mittwoch, 3. Februar 2016

Gabriel - Entscheidung über Kaufanreize für Elektroautos im März



Berlin (Reuters) - Die Bundesregierung und die Autoindustrie wollen bis März einen gemeinsamen Handlungsrahmen entwickeln, wie die Elektromobilität in Deutschland vorangebracht werden soll. Dies erklärte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel nach einem Autogipfel am Dienstagabend im Bundeskanzleramt. Beide Seiten seien sich einig gewesen, dass dieses Thema industriepolitisch von höchster Bedeutung sei: Die Elektromobilität entscheide zusammen mit der Digitalisierung über die Zukunft der deutschen Automobilbranche schlechthin. Erwartungsgemäß gab es bei dem Gipfel keine Einigung auf eine Kaufprämie für Elektroautos.
 
Bundeskanzlerin Angela Merkel war Abend mit den Chefs der drei deutschen Autobauer Volkswagen, BMW und Daimler zusammengekommen, um über geeignete Maßnahmen zu beraten, damit mehr Elektroautos auf Deutschlands Straßen rollen. Ziel der Regierung ist es, bis 2020 die Zahl von einer Million zugelassener Elektroautos in Deutschland zu erreichen. Derzeit liegt sie bei noch nicht einmal 50.000.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen