Montag, 26. Mai 2014

Verkehrsbetriebe St.Gallen starten Versuchsbetrieb mit Batterietrolleybus

26.05.2014 - Die Verkehrsbetriebe St.Gallen (VBSG) wollen die Abhängigkeit von der Fahrleitung bei den Trolleybussen vermindern. Statt der heute in den Trolleybussen eingebauten Diesel-Notstromaggregate soll ein Batteriepaket Energie für die Fahrmotoren liefern. Durch eine Automatisierung der Stromabnehmer soll es möglich werden, Teilstrecken ohne Fahrleitung zu überwinden.

 Heute befördern die 25 Trolleybusse, das ist ein Drittel der gesamten Fahrzeugflotte, rund 55% der VBSG-Fahrgäste emissionsfrei durch die Stadt. Ohne Strom aus den Fahrleitungen geht daher nichts. Im Zuge der Planung der nötigen Fahrleitungsneubauten bei der Neugestaltung des Bahnhofplatzes wurden Überlegungen zu fahrleitungsfreien Trolleybussen gemacht. In den vergangenen Monaten wurde an dieser Vision intensiv gearbeitet. Zusammen mit der Firma Hess, dem Lieferanten der Trolleybusse, ist einer der VBSG-Trolleybusse mit einer Batterie – dem sogenannten EnergyPack – ausgerüstet worden. Zudem wurde das Stromabnehmersystem so umgebaut, dass mit Hilfe von montierten Trichtern an der Fahrleitung automatisch an den Fahrdraht aufgebügelt werden kann.
Nach mehrtägigen Versuchsfahrten und der Abnahme durch das Bundesamt für Verkehr (BAV) ist das Fahrzeug nun bereit für den Einsatz im Linienbetrieb, wobei der Bahnhofplatz jeweils mit Energie aus der Batterie befahren wird. Dabei soll einerseits das Fahrzeug, und andererseits auch das Fahrkonzept auf Herz und Nieren geprüft werden. Die gewonnen Erkenntnisse fliessen in die Entscheidung einer möglichen Umsetzung mit ein.
Mit diesem Fahrkonzept könnte auf den grössten Teil der Fahrleitungen im Bereich des Bahnhofs verzichtet werden, was im Rahmen der Neugestaltung des Bahnhofplatzes einer Einsparung von rund vier Millionen Franken entsprechen würde. Dieses Geld soll stattdessen in die Trolleybusse investiert werden.

Den kompletten Artikel finden Sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen