Mehr Elektroautos brauchen mehr Stromtankstellen – Elektrobusse nicht vergessen
Metropolregion will Aufbau von Ladeinfrastruktur koordinieren
HANNOVER – 27.4.2016. Die
Bundesregierung hat am gestrigen Vormittag ein Programm zur Förderung der
Elektromobilität vorgestellt. Die seit Monaten laufende Diskussion um
staatliche Zuschüsse beim Erwerb von Elektrofahrzeugen hat zu einer
Lähmung des ohnehin schwachen Marktes für Elektrofahrzeuge geführt. Die
nunmehr bestehende Klarheit wird nach Einschätzung der Metropolregion
Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg zu einer schnellen Steigerung
des Absatzes von E-Autos führen.
Das angepeilte Ziel von einer Million
Elektroautos zum Ende des Jahrzehnts ist nach Einschätzung des
Geschäftsführers Raimund Nowak nunmehr mit größerer Wahrscheinlichkeit
erreichbar. Der Bund selbst rechnet mit mindestens 500.000 Elektroautos
durch das Programm. „Pro 10.000 Einwohner werden in den nächsten Jahren
rund 150 Elektroautos zugelassen. In mittelgroßen Städten der
Metropolregion wie Celle, Hameln oder Goslar sind dann zwischen 500 und
1000 Elektroautos unterwegs“, prognostiziert Nowak, der für das gesamte
Gebiet Niedersachsens insgesamt rund 100.000 Elektroautos bis 2020
erwartet.
Die Fördermittel des Schaufensters
Elektromobilität haben im Gebiet der Metropolregion eine für deutsche
Verhältnisse gute Ladeinfrastruktur geschaffen. Der Bund wird künftig
den Aufbau von Stromtankstellen mit 300 Millionen Euro bezuschussen.
Nowak hält es für dringlich, den Aufbau zu koordinieren und die
Erfahrungen aus den Schaufensterprojekten einzubeziehen. Nowak:
„Andernfalls drohe eine teure Ladelandschaft, die den
Elektroautofahrern wenig nützt“. Die Metropolregion bietet gute
Voraussetzungen für ein abgestimmtes Vorgehen. Dabei verweist Nowak auf
die Regelungen des freien Parkens in den Städten der Metropolregion.
Das aktuelle Bundesprogramm konzentriert sich auf Elektroautos. Nowak warnt vor einer Verengung des Blickes auf PKW. „Lieferfahrzeuge und Busse müssen verstärkt elektrifiziert werden“.
Das aktuelle Bundesprogramm konzentriert sich auf Elektroautos. Nowak warnt vor einer Verengung des Blickes auf PKW. „Lieferfahrzeuge und Busse müssen verstärkt elektrifiziert werden“.
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