Dienstag, 11. März 2014

Abwasserbetriebe Hameln sind künftig mit zwei Elektroautos unterwegs

HAMELN, 10.03.2014. - Flott, spritzig - und vor allem energiesparend: Das zeichnet die neuen Elektroautos aus, die seit wenigen Tagen bei den Abwasserbetrieben Weserbergland im Einsatz sind. "Die beiden Fahrzeuge können genauso schnell beschleunigen und abbremsen wie Benziner, sind aber fast lautlos und haben einen hohen Fahrkomfort", lässt sich Oberbürgermeitserin Susanne Lippmann bei einer Probefahrt von den Vorzügen der neuen Vorzeigefahrzeuge überzeugen.

Sabine Flores und ein Vertreter der Abwasserbetriebe Weserbergland
Die Autos kommen mit 12 Kilowattstunden pro 100 km aus. Das heißt, pro 100 km fallen lediglich Energiekosten in Höhe von etwa drei Euro an. Vertraglich vereinbart wurde, dass die Fahrzeuge jährlich bis zu 10.000 km unterwegs sein dürfen. Zwei dieser VW e-up! werden von der Stadt Hameln für 26 Monate geleast, die sie zur Nutzung an die Abwasserbetriebe Weserbergland weitergibt. Jeder e-up! wird mit monatlich 100 Euro gefördert.

Im Rahmen eines Pressetermins wurden die Fahrzeuge nun offiziell von der Geschäftsführerin des Vereins Kommunen in der Metropolregion Sabine Flores an die Stadt Hameln übergeben.

Bürgermeisterin Lippmann
Warum sich die Stadt Hameln an dem Projekt beteiligt? "Wir wollen erfahren, ob sich Elektromobilität in der kommunalen Praxis vor Ort bewährt. Kommen die Mitarbeiter mit diesen Fahrzeugen zurecht? Funktioniert die Aufladung ohne Probleme? Ist die Reichweite der Fahrzeuge ausreichend. Das sind für Oberbürgermeisterin Susanne Lippmann die interessantesten Fragen. "Ich kann mir durchaus vorstellen, auch in Zukunft für den Fuhrpark unserer Stadt auf die zukunftsweidende Technologie zu setzen". Um den Stromverbrauch, die Einsatzzeiten und das Ladeverhalten angemessen zu dokumentieren, wird die Stadt zeitnah ein – extra für dieses Projekt modelliertes – Fahrtenbuch ausgehändigt bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen