Montag, 3. März 2014

Die Stadt Einbeck, Mitglied im Verein „Kommunen in der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg e.V.“, hat die Möglichkeit genutzt und zwei Elektrofahrzeuge geordert.


Einbeck, 20.02.2014. – Zwei weiße VW e-up! sind in der nächsten Zeit auf den Straßen Einbecks zu sehen. Einbeck hat die Möglichkeit genutzt und zwei Elektrofahrzeuge für die Stadtwerke Einbeck GmbH und die Stadtentwässerung geordert. Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek sowie die Geschäftsführer der Stadtwerke Bernd Cranen und Horst Diercks nahmen zwei Elektrofahrzeuge vom Typ Volkswagen e-up! vom Verein Kommunen in der Metropolregion in Empfang.
v.l.n.r.: Bürgemeisterin Dr. Michaelek, Sabine Flores
Diese Fahrzeuge werden für gut zwei Jahre geleast. Die Erfahrungswerte aus der Nutzung werden wissenschaftlich analysiert und dienen dem besseren Verständnis zur täglichen Nutzung von Elektrofahrzeugen.
Das Schaufenster Elektromobilität ist eine Initiative der Bundesregierung, die in ausgewählten Regionen diese neue Technologie vorantreiben soll. In der Metropolregion werden in rund 30 Projekten etwas 38 Millionen Bundes- und zehn Millionen Euro an Landesmitteln eingesetzt. Mit dem Engagement von Unternehmen und Kommunen summiert sich das Projektvolumen auf über 100 Millionen Euro. Die Metropolregion hatte sich in einem Bundeswettbewerb gegen 21 andere Regionen in Deutschland durchgesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen